Die Blätter fallen langsam von den Bäumen, die Sonne geht merklich früher unter, im Kindergarten werden Laternen gebastelt und die Straßen können morgens schon mal etwas Bodenfrost haben – Dann weiß man, dass jetzt bald der Herbst da ist. Mit dem Herbstcheck von A1A Automotive stellen Sie sicher, dass Ihr Transporter auch bei kalten Temperaturen seinen Dienst tut.
Check 1: Die Reifen
Jetzt wird es Zeit. Der Reifenwechsel sollte eigentlich bereits Anfang Oktober gemacht werden, doch nun, wo die Temperaturen stetig gegen den Nullpunkt wandern, muss man spätestens Winter- oder Ganzjahresreifen aufziehen. Sollten Sie das versäumen und der Schnee irgendwann bereits liegen, so sind sie laut Straßenverkehrsordnung dazu verpflichtet, das Fahrzeug stehen zu lassen. Und das will ja niemand. Aber ACHTUNG: Die Winterreifen müssen in einem guten und verkehrstauglichen Zustand sein. Zum Herbstcheck gehört also nicht nur die Reifenart, sondern auch die Tauglichkeitsprüfung.
Check 2: Die Bremsen
Die Bremsen sollten in einem guten Zustand sein. Das kann jede Werkstatt im Herbstcheck überprüfen. Auch die Bremsflüssigkeit muss ab und an getauscht werden, um die richtige Funktion zu gewährleisten. Generell gilt: Ein Bremsencheck vom Fachmann kann den Bremsweg im Herbst und Winter enorm verkürzen und damit in gefährlich glatten Situationen eventuell sogar Leben retten.
Check 3: Die Batterie
Besonders wenn es kalt ist, muss die Batterie enormes leisten. Sie ist für den Startvorgang zuständig und lädt sich während der Fahrt durch die Lichtmaschine auf. Doch bei kalten Temperaturen dreht der Motor viel schwerer durch und die Batterie muss mehr Strom liefern. Wenn man dann nur Kurzstrecken fährt, die Sitzheizung und das Radio laufen lässt, kann die Batterie schnell in die Knie gehen. Daher sollte man auch die Batterie beim Herbstcheck überprüfen (lassen) und ab und an eine längere Fahrt einbauen, um diese zu laden.
Check 4: Sämtliche Flüssigkeiten
Eine klare Sicht nach allen Seiten kann immer helfen. Besonders im Herbst und Winter, wenn Blätter, Regen, Schnee und Dreck aufgewirbelt werden, sollte man daher die Scheibenwischer checken und eventuell austauschen, wenn sie Schlieren ziehen. Auch die Scheibenwaschflüssigkeit muss beim Herbstcheck kontrolliert, aufgefüllt und mit einem Frostschutzmittel versehen werden, um das Einfrieren der gesamten Anlage zu verhindern
Wenn Sie diesen Herbstcheck durchführen, sind Sie einer sicheren Fahrt in Ihrem Nutzfahrzeug von A1A Automotive aus Ratingen bei Düsseldorf schon ein gutes Stück näher. Wir wünschen Allzeit gute Fahrt!